Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Medienmitteilung vom 26. Januar 2022

26. Januar 2023 – Nationalratswahlen 2023: Die Mitte Kanton Bern hat ihre Stammliste nominiert

Gegen rund 100 Parteimitglieder der Mitte Kanton Bern haben sich an der gestrigen Parteiversammlung in der neuen Eventhalle des Bernaparks in Stettlen – der Heimatgemeinde von Nationalrat und Ständeratskandidat Lorenz Hess – zur ersten Parteiversammlung im Wahljahr 2023 getroffen.

Zentrales Traktandum war die Nomination der 24 Kandidierenden, welche dieses Jahr für die Mitte Kanton Bern auf der Stammliste für den Nationalrat kandidieren werden. Nebst den beiden bisherigen Nationalräten Lorenz Hess und Heinz Siegenthaler kandidieren weitere 22 motivierte Kandidatinnen und Kandidaten, davon insgesamt 11 Frauen und 13 Männer aus dem gesamten Kantonsgebiet. Nebst zahlreichen amtierenden Grossrätinnen und Grossräten finden sich auf der Liste auch eine Vielzahl kommunaler Exekutivpolitiker:innen, so etwa auch der Stadtberner Gemeinderat und Sicherheitsdirektor Reto Nause.

Konkret wird die Mitte Kanton Bern mit folgenden Personen in den Wahlkampf um den Einzug in die grosse Kammer antreten:

Listenplatz Name Region
22 Gugger Reto Seeland
23 Hauser Adrian Mittelland-Nord
24 Ruefer Andreas Seeland

Nebst einer ausgewogenen Geschlechterparität tritt Die Mitte Kanton Bern damit mit einer Liste an, auf welcher bewusst auch Kandidierende jüngeren Alters aufgenommen wurden, um die Nachwuchsförderung innerhalb der Partei frühzeitig zu fördern.

Weiter fassten die Parteimitglieder am gestrigen Abend die Parolen für die kantonale Volksabstimmung vom 12. März 2023: Zu den beiden Vorlagen zur Änderung der Kantons-verfassung („Stellung und Kompetenzen der Justizbehörden“ sowie „Unvereinbarkeitsregeln Mitglieder Grosser Rat“) wurden mit überaus klarem Votum die Ja-Parolen gefasst. Nahezu einstimmig wurden zudem die beiden Ja-Parolen zu den Baukrediten für die Verkehrssanierungen Aarwangen und Burgdorf-Oberburg-Hasle gefasst.

Auskunft:

• GR Sibyl Eigenmann, Co-Präsidentin Die Mitte Kanton Bern; [email protected]; +41 79 795 50 41
  • GR André Roggli, Co-Präsident Die Mitte Kanton Bern; [email protected]; +41 79 543 73 86